StadtNatur-Aktionstage – NABU Hamburg e.V.

2018

In Hamburg wird immer mehr gebaut und Grünflächen werden versiegelt. Die verbleibenden Grünflächen – gerade im städtischen Bereich – sind häufig nicht naturnah.

Ziel des Projektes „StadtNatur- Aktionstage ist es, die große Vielfalt der Lebensräume in Hamburg zu erhalten. In enger Zusammenarbeit des NABU Hamburg mit den Hamburger Behörden werden über ganz Hamburg verteilt Flächen ausgewiesen. Anschließend werden an vom NABU Hamburg geplanten Aktionstagen von Ehrenamtlichen und freiwilligen Helfern neue Lebensräume geschaffen und bestehende Lebensräume durch angepasste Pflege entwickelt und ökologisch aufgewertet. Durch die Maßnahmen sollen diverse Tierarten geschützt werden sowie eine langfristige Perspektive für deren Lebensraum geschaffen werden. Dabei ist es dem NABU Hamburg wichtig, die der jeweiligen Fläche nächstgelegenen Anwohner in die Projekte durch Verteilung von Infoflyern, Postwurfsendungen und Plakatierung mit einzubeziehen.

Zur Information der Öffentlichkeit gibt es vorab Ankündigungen der StadtNatur-Aktionstage in der Presse und auf der Homepage des NABU Hamburg. Außerdem werden Schilder an den neu angelegten Flächen aufgestellt, die über den Hintergrund der durchgeführten Maßnahmen informieren und interessierten Bürgern eine Kontaktaufnahme ermöglichen. Die Nachpflege der Flächen erfolgt durch Freiwillige, Anwohner und NABU-Gruppen, wodurch die Nachhaltigkeit der Maßnahmen gesichert ist.

Die NKG HNUI wird insgesamt 36 StadtNatur-Aktionstage in den Jahren 2018-2020 fördern.

Mitmachen unter:

https://hamburg.nabu.de/natur-und-landschaft/stadtnatur