Weiterentwicklung des „Natur Erlebnis Schulhofes“ – SV Sternschanze e.V.

2021

Bis 2017 bestand der Schulhof der Ganztagsgrundschule Sternschanze fast ausschließlich aus Beton und versiegelten Flächen mit Ausnahme einiger weniger schmaler Beete an den Hauswänden. Der eingezäunte Fußballplatz und einige Schaukel- und Klettergeräte unter großen alten Bäumen rundeten das Bild ab.

Die Umgestaltung des Schulhofes zu einem NaturErlebnisSchulhof begann mit der „Mitmachbaustelle“ vom 27.05. bis 03.06.2017. An diesen sechs Tagen wurden von Schülern, Eltern und Lehrern rund 3.000 heimische Wildpflanzen gesetzt und 200 Tonnen Kies, Erde, Schotter und Steine unter der Leitung einer Landschaftsarchitektin verteilt. Es entstanden neue Beete mit heimischen Pflanzen (ca. 400 m²), zwei Wildblumenwiesen mit einer Fläche von ca. 160 m² und ein Hügel mit diversen Anpflanzungen und Anlage eines Weidengangs (ca. 350 m²).

Mit den Fördergeldern der NKG HNUI wurden Pflanzen für das „Draußen-Klassenzimmer“ bei den Wildbienen-stöcken sowie ein Insektenhotel gekauft, das am 06.06.2018 bei der Eingangsveranstaltung des „Langer Tag der StadtNatur“ vom Senator für Umwelt und Energie Jens Kerstan eingeweiht wurde.